"Sortierung kommt ins Rollen" - Eventagentur Passepartout gestaltet Wertstoffparcours

Eventagentur Passepartout inszenierte Unternehmensauftritt der Reclay Group auf dem Hessentag

„Gesucht: Der Recycle-Champ“

Die Reclay Group ist ein international operierender Dienstleister im Bereich Recycling und Wertstoffmanagement.
Der Hessentag ist das älteste und größte Landesfest in Deutschland mit bis zu einer Millionen Besucher jährlich.
In diesem Jahr wollte sich das Unternehmen Reclay zum ersten Mal vom 20. – 29. Mai auf dem Hessentag präsentieren und im Vorfeld im Rahmen eines Pitches die Eventagentur auswählen, die den Unternehmensauftritt und die Leistungen von Reclay im wahrsten Sinne des Wortes erlebbar machen sollte.
Die Eventagentur passepartout setzte sich gegen drei Mitbewerber durch und bekam den Zuschlag für das Konzept„Wir suchen den Recycle-Champ“, bei dem die Besucher auf einem Wertstoff-Parcours die einzelnen Schritte des Wertstoff-Kreislaufs durchliefen, an unterschiedlichen Stationen spielerisch Prüfungen meisterten und damit Punkte für ihre Recycle-Scorecard sammeln konnten.

Im Informationszelt des Unternehmens Reclay, das für 10 Tage auf dem Gelände des Hessentags aufgebaut wurde, herrschte ein reger Besucherstrom – ein Zeichen dafür, dass die Öffentlichkeit für das Thema Umwelt durchaus offen ist. Dazu Thorsten Kalmutzke, Geschäftsführer Eventagentur passepartout,:“ Wie wichtig die richtige Abfalltrennung für den Ressourcenschutz ist und was jeder Einzelne dazu beitragen kann, haben wir als Wettbewerb gestaltet, in den wir wichtige Infos und Daten integriert haben, um den Transfer zum Alltag der Reclay Group zu schaffen. Das Feedback der Besucher hat gezeigt, dass diese Art der erlebbaren Information für die Themen Umwelt und Abfalltrennung erfolgreich sensibilisieren konnte.“

Und das gilt nicht nur für die Erwachsenen: Das Konzept sah auch Elemente in einem eigenen Bereich für die jüngere Zielgruppe vor. Sei es durch witzige Fotostationen, einer XXL-Memory-Wand zum Thema Recycling oder einer „Torwand“ aus gelben Tonnen.

Das letzte Wort hat ein Besucher des Hessentags und des Reclay-Zeltes: „ Das hätte ich nicht gedacht, dass ich hier noch etwas lernen kann. Und gut finde ich, dass es auch einen Bereich für Kinder zu dem Thema gab – je eher die Jüngsten an das Thema heran geführt werden, desto selbstverständlicher funktioniert es nachher auch im Alltag.“

Die Eventagentur Passepartout gehört seit mehr als 17 Jahren zu Deutschlands führenden Full-Service-Agenturen für Live-Kommunikation. Rund 20 Spezialisten aus unterschiedlichen Branchen inszenierten seitdem mehr als 1.000 nationale und internationale Projekte.