Agentur Passepartout – Digitalisierung

Digitalisierung von Events – Wie das Live Erlebnis digital transformiert wird

Cloud Computing, Artificial Intelligence, Big Data, Digital Twin, … Buzzwords die man zur Zeit oft in Bezug auf Digitalisierung hört, aber was hat das mit Live Events zu tun?  Man glaubt es kaum, aber auch für die wohl persönlichste Form der Kommunikation – dem Event – ist das Thema digitale Transformation ein unumgänglicher Mega Trend geworden. Ein Trend, den man keineswegs als schwere Bürde ansehen sollte, die getragen werden muss. Sondern: Es ist eine CHANCE! In der schnelllebigen Welt der Live Communication bieten technologische Entwicklungen nie dagewesene Möglichkeiten einzigartiger Inszenierungen, Erleichterungen vieler Abläufe, und ein wirklich individuell gestaltetes Programm für Gäste und Veranstalter. 

Die meisten Event Manager wissen sehr genau, wie hoch beispielsweise der Aufwand für das Teilnehmermanagement bei einer Veranstaltung sein kann. Früher gab es nur von Hand verschickte Emails, oder sogar Briefeinladungen, deren Antworten mit viel Mühe in Excel-Listen übertragen werden mussten. Am Empfang kam dann die Sucherei des richtigen Namens zum Bestätigen der Anwesenheit hinzu. Darüber hinaus musste dann auch noch das vorbereitete Namensschild gefunden werden. Das ist im modernen Event Management zum Glück alles Schnee von gestern! Anmeldesoftware, Apps, mobile Code-Printer und CRM Systeme machen diese Aufgaben für uns und vor allem für die Gäste schneller, leichter und besser.

Wirklich spannend wird es aber erst, wenn man sieht, was man mit Technologie während des Events tun kann. Seien es Live Interaktion bei Bühnenprogram per App, Augmented Reality Führungen und Präsentationen, 3D Projektionen, oder Bildschirme, die auf jeden Gast persönlich reagieren. Es gibt viele Möglichkeiten, von kleinen Spielereien bis hin zu High-End Lösungen mit Vernetzung auf allen Ebenen. Und diese Vernetzungen werden intelligent. Künstliche Intelligenzen lernen die Gäste kennen und erstellen Profile mit Interessen und Eigenschaften. Für uns bedeutet dies:  Wir können mit diesen Informationen noch individueller auf die Gäste eingehen, Vorschläge machen und dem Veranstalter Feedback geben. Noch sind viele dieser Technologien allerdings nur vereinzelt auf Events zu finden, aber die Tendenz steigt und gibt damit eine klare Richtung vor. 

Wohin die Digitalisierung noch führt, kann man nur ahnen. Sicher ist allerdings, dass es eine aufregende Reise voller Chancen und Abenteuer sein wird!

Jetzt teilen mit
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on google
Share on pinterest
Share on skype
Share on telegram
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *