Das deutsche Maschinenbauunternehmen Windmöller & Hölscher feierte 2019 sein 150-jähriges Firmenjubiläum. Über 5.000 nationale und internationale Gäste – Kunden sowie Mitarbeiter und deren Familien – folgten der Einladung des weltweit führenden Anbieters für Maschinen und Systemen zur Herstellung und Verarbeitung flexibler Verpackungen nach Lengerich.
Die Agentur Passepartout aus Meerbusch konnte den Maschinenbauer im Pitch 2018 mit einem Motto überzeugen, welches das Selbstverständnis des bodenständigen Familienunternehmens auf den Punkt bringt: „Wir bauen Zukunft“.
Diese drei Kernelemente des Erfolgs von Windmöller und Hölscher gliederten dann auch sowohl die Mitarbeiterveranstaltung mit 4.300 Gästen als auch den 10 Tage später stattfindenden Kundenabend mit nochmals 1.000 Gästen aus der ganzen Welt.
In drei Akten wurden die Geschichte des Unternehmens erzählt – jedoch nicht chronologisch, sondern mit dem besonderen Augenmerk jeweils auf das WIR, das BAUEN und die ZUKUNFT.
Eingeleitet wurden die einzelnen Themenbereiche durch einen Erzähler auf der Bühne, dessen Geschichten durch Tänzer und eine auf den Inhalt abgestimmte Kugelkinetik unterstützt und emotional interpretiert wurden.
In diese Gliederung wurden Talksituationen, Künstlerperformances und Dinner kurzweilig integriert. Den Abschluss des offiziellen Teils bildete die Zukunftsshow, die durch 80 Auszubildende des Unternehmens mit einer eigens entwickelten Handy-Licht-Installation eingeleitet wurde und mit einem tänzerisch und medial inszenierten Ausblick in die Zukunft des Unternehmens endete. Im Anschluss feierten die Gäste noch ausgiebig beim exklusiven Konzert des aktuell erfolgreichsten deutschen Chartkünstlers sowie Partyband und DJ.
Da das Unternehmen seinem Stammsitz sehr verbunden ist, wurde als Veranstaltungsort die kurz zuvor fertig gestellte Produktionshalle des Tochterunternehmens Garant gewählt.
„Eine eigene Halle für ein Jubiläum zu nutzen hat immer einen besonderen Charme und eine sehr persönliche Note. Wir hatten hierbei außerdem das Glück, früh in den Planungs- und Bauprozess involviert zu sein, was uns einige Möglichkeiten hinsichtlich der technischen Infrastruktur und besonders der Fluchtwegsituation eröffnete. Es ist allerdings schon spannend, eine solche Veranstaltung in einer Location umzusetzen, die es monatelang nur auf dem Papier gab, und erst kurz vor dem Aufbau wirklich real zu begehen war“, so der Geschäftsführer der Agentur Passepartout Thorsten Kalmutzke.
Die Anforderungen aus einer Produktionshalle als Eventlocation, der Gästezahl von 4.300 Personen bei der Mitarbeiterveranstaltung und dem nötigen Umbau auf ein 1.000-Personen-Setting zum Kundenabend wurden durch eine 90m breite Bühne mit drei Szenenflächen und einer 25m breiten LED-Wand sowie vier weiteren Hauptprojektionen gemeistert.
„Windmöller und Hölscher wollte den Mitarbeitern seine Wertschätzung vermitteln und den Kunden seine Zukunftsfähigkeit demonstrieren. Beides ist uns mit den Veranstaltungen gelungen. Das war nur als Teamleistung in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden auf Augenhöhe zu schaffen. Wir sind sehr dankbar für das Vertrauen, das Windmöller und Hölscher uns während des gesamten Prozesses entgegengebracht hat“ resümiert der Geschäftsführer der Agentur Passepartout Thorsten Kalmutzke die vergangenen zwei Jahre begeistert.